• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 14.03.2025

FVU-Handballer verspielen unglaublichen Vorsprung

Foto:
In ihrer letzten Saison noch einmal auf Medaillenkurs: Die Damen der SG Gengenbach/Unterharmersbach. Foto: Verein
von Marcel Slota

Am Sonntag erstes eigenes Minispielfest in Zell. Damenmannschaft soll erhalten bleiben – Spielerinnen gesucht.

VU Herren – TuS Altenheim III 26:26 (10:8)

Ein Handballspiel dauert 60 Minuten – eine alte Weisheit, die die FVU-Herren am Samstagabend auf die denkbar bitterste Weise erfahren mussten. Noch acht Minuten vor Schluss lag das Team mit neun Toren in Führung und schien einem sicheren Heimsieg gegen den punktverlustfreien (!) Tabellenführer entgegenzusteuern. Doch dann setzte ein kaum erklärlicher Einbruch ein, der dem Tabellenführer aus Altenheim noch den Ausgleich ermöglichte.

Die Partie begann zunächst vielversprechend für den FVU. Einem nahezu kompletten Kader mit 14 Mann stellte sich der ungeschlagene Tabellenführer mit zehn Spielern entgegen. Man wusste jedoch, dass in der Handballhochburg im Ried jeder sehr gut Handball spielen kann und nahm das Spiel nicht auf die leichte Schulter. Dennoch wollte man die Chance nutzen und voll auf Sieg spielen.

Zunächst stand die Abwehr kompakt, und im Angriff konnten besonders Lucas Büdel und Marcel Slota überzeugen. Zur Halbzeit führte die Mannschaft verdient mit 10:8. Im zweiten Durchgang drehte der FVU dann richtig auf: Schnelle Angriffe, konsequente Abschlüsse und eine weiterhin stabile Defensive sorgten dafür, dass die Gastgeber ihren Vorsprung Tor um Tor ausbauten. In der 54. Minute erzielte Sven Devantier das 26:18 – eine Führung, die eigentlich uneinholbar schien.

Die Gäste setzten alles auf eine Karte und stellten auf eine sehr offensive Abwehrvariante um, um frühestmöglich an den Ball zu kommen. Die Sicherheit beim FVU war sofort verschwunden. Fehlpässe, überhastete Abschlüsse und Zeitstrafen brachten die Hombacher Holzfäller aus dem Rhythmus, während Altenheim das Momentum nutzte. Der FVU versuchte, den drohenden Punktverlust zu verhindern, doch eine Unterzahl in der Schlussphase machte es den Gästen leichter, Tor um Tor heranzukommen. So herrschte schon Sekunden vor Schluss beim 26:26 ungläubiges Schweigen in der Schwarzwaldhalle, das sich nach dem Abpfiff in pure Enttäuschung verwandelte.

So eine Extremsituation macht wohl jeder Spieler nur ein paar Mal in seinem Leben mit. Ein Punkt, der sich für den FV Unterharmersbach wie eine Niederlage anfühlt. Trainer und Spieler waren nach dem Schlusspfiff sichtlich enttäuscht, doch eines ist sicher: Aus dieser Erfahrung wird das Team lernen müssen, um in Zukunft solche Spiele souverän nach Hause zu bringen.

Es spielten

A. Baumann (Tor), J. Lehmann (3), M. Slota (6), M. König (1), C. Behrens (3), D. Frohne, C. Stehle, L. Büdel (6/2), D. Bagarozza (Tor), S. Stehle (2), R. Bachlmayr (2), M. Himmelsbach, S. Devantier (2), R. Weißer (1)
FVU D-Jugend – SG Hornb./Lauterb./Tr. 6:17 (2:8)

FVU B-Jugend – HSG Hofweier 17:38 (8:20)

Gegen körperlich und tabellarisch bessere Gegner schlagen sich die Jugenden tapfer. Die D-Jugend steht gut in der Abwehr und kassiert nur 17 Tore. Die B-Jugend spielt krankheitsgeplagt gegen die Nachwuchsabteilung der Handballhochburg Hofweier sehr gut mit und schlägt sich mehr als wacker. Auf der Leistung lässt sich vielleicht noch ein Saisonsieg aufbauen.

SG-Damen – TuS Altenheim II 27:24 (11:13)

FVU-Damen 25/26 wieder in Planung

Auch die Damen-Spielgemeinschaft hatte ihrerseits den Tabellenführer aus Altenheim zu Gast. Einem denkbar nervösen Start im Spitzenspiel (1:4 nach 6 Minuten) folgte ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für die Gäste. Tor um Tor erhöhte die SG den Druck, bis sie beim 19:18 erstmalig in Führung war. Dann war es vor allem Christina Scherer (12 Tore), die mit ihren Treffern für die Revanche der unnötigen Auswärtsniederlage in der Hinserie sorgte.
Die Damen springen mit diesem Sieg in die Top 3 der Tabelle und haben mit dem TV Friesenheim am Samstag noch ein schweres Auswärtsspiel zu bewältigen. Dort wird sich entscheiden, ob die Spielgemeinschaft in ihrer letzten Saison noch einmal nach einem Meistertitel greifen kann – was wäre das für ein krönender Abschluss!

Die Abteilungsleitung des FVU plant mit Hochdruck, die Damenmannschaft weiterhin aufrechtzuerhalten und in die Saison 2025/26 wieder mit einer FVU-Damenmannschaft zu starten. Interessierte Damen – vor allem auf der Torhüterposition – sind herzlich zu den Starttrainings dienstags um 19 Uhr in der Schwarzwaldhalle eingeladen.

Die nächsten Spiele der FVU-Handballer

Samstag, 15. März 2025,

16.15 Uhr in Meißenheim:

HSG Meißenh./Nonnenw. II – FVU B-Jugend

20.00 Uhr in Friesenheim:

TV Friesenheim – SG-Damen

Samstag, 22. März 2025,

17.30 Uhr in Gengenbach:

SG-Damen – SG Hornb./Lauterb./Tr.

Sonntag, 23. März 2025,

in der Schwarzwaldhalle:

15.20 Uhr:

FVU B-Jugend – HSG Meißenh./Nonnenw. II

17.00 Uhr:

FVU Herren – SG Hornb./Lauterb./Tr. II

Minispielfest am Sonntag, 16. März in der Ritter-von-Buß-Halle ab 13 Uhr

Am Sonntag findet in der Ritter-von-Buß-Halle das erste vom FVU-Handball organisierte Minispielfest statt. Sieben Gast- und drei eigene FVU-Teams werden in zwei Gruppen viele Spiele bestreiten und die
ersten Schritte in den Handballwettkampf machen. Daneben gibt es einige Parcours und Stationen, um die Zeit zwischen den Spielen zu überbrücken und Handballqualitäten zu üben.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt: Kalte Getränke, Kaffee, Kuchen und Waffeln, aber auch Herzhaftes erwarten alle Besucher zwischen 13 und 16 Uhr. Hierzu lädt die Handballabteilung alle Interessierten in die Ritter-von-Buß-Halle in Zell a. H. ein.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • FVU gewinnt drittes Auswärtsspiel in Folge
    FVU gewinnt drittes Auswärtsspiel in Folge
  • FVU zuhause weiter sieglos
    FVU zuhause weiter sieglos

Schlagworte:
FVU – Abteilung Handball, Handball

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Seniorengemeinschaft Nordrach: Advents- und Nikolausfeier am 10.12.2025 ab 14:00 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Senioren feiern Advent am 10.12.2025 ab 14:00 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Adventswanderung zum Kuhhornkopf am 14.12.2025 ab 12:00 Uhr

Biberach

  • Abwasserzweckverband Kinzig- und Harmersbachtal: 105. Verbandsversammlung am 11.12.2025 ab 16:00 Uhr
  • Blasorchester Biberach: Festliches „Best of“-Adventskonzert am 14.12.2025 ab 17:00 Uhr

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Volkslieder-Singkreis Oberharmersbach: Volkslieder und Adventsfeier am 12.12.2025 ab 17:00 Uhr
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt