• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 2.09.2024

Ein halbes Jahrhundert bei Holzbau Fehrenbacher gearbeitet

Foto:
Stolze 50 Jahre lang hat Zimmermann Herbert Vollmer sein ganzes Arbeitsleben bei Holzbau Fehrenbacher verbracht. Die beiden Geschäftsführer Gallus Fehrenbacher (links) und Michael Fehrenbacher (rechts) überreichten zum Arbeitsjubiläum und zur Verabschiedung Urkunden des Unternehmens und von Holzbau Baden e.V. Einen Blumenstrauß gab es für Margarete Vollmer. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Zimmermann Herbert Vollmer in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Als „geringfügig Beschäftigter“ bleibt er dem Betrieb über den Renteneintritt hinaus erhalten.

Ein halbes Jahrhundert hat Herbert Vollmer im Unternehmen Holzbau Fehrenbacher gearbeitet. Nach 50 Jahren wurde er am Freitag im Rahmen einer Firmenfeier im Landhotel „Pflug“ in Unterentersbach in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Auch der Berufsverband Holzbau Baden e.V. würdigte die außergewöhnlich lange Betriebszugehörigkeit mit einer Ehrenurkunde.

Ausbildung bei Firmengründer Arnold Fehrenbacher

Seit dem 1. August 1974 war Herbert Vollmer ein zentraler Bestandteil des Nordracher Holzbauunternehmens. Durch sein handwerkliches Können, seine innovativen Ideen und sein unermüdliches Engagement konnte er dies entscheidend prägen.

Die Karriere von Herbert Vollmer begann als Zimmerer-Azubi, als er unter der Anleitung von Firmengründer Arnold Fehrenbacher seine Lehre absolvierte. Nach erfolgreichem Abschluss der Gesellenprüfung im Juli 1977 blieb er dem Unternehmen treu und stieg über die Jahre zu einem der wichtigsten Mitarbeiter auf.

Nach dem plötzlichen Tod des Firmengründers im Jahr 1980 war Herbert Vollmer maßgeblich daran beteiligt, das Unternehmen durch eine schwierige Zeit zu führen. Mit seiner Erfahrung und seiner Fähigkeit, auch in herausfordernden Situationen Lösungen zu finden, trug er entscheidend dazu bei. Das Unternehmen überlebte nicht nur, sondern konnte auch erfolgreich weitergeführt werden. Im Jahr 1987 wandelten die beiden Brüder Gallus und Michael Fehrenbacher den Betrieb in eine GmbH um.

Treppenbau als besondere Spezialität

In seiner langen Laufbahn hat Herbert Vollmer zahlreiche bedeutende Projekte begleitet, die das Unternehmen nachhaltig beeinflussten. Er hat seine herausragenden handwerklichen Fähigkeiten und das hohe Qualitätsniveau stets bewiesen. Besonders im Treppenbau war er mit seiner hohen Präzision, seiner ruhigen Art und der Fähigkeit, immer einen kühlen Kopf zu bewahren, stets eine Säule des Betriebs. Hervorzuheben ist seine Einsatzbereitschaft bei verschiedenen herausfordernden Projekten.
Mit seinem Motto „So geht es nicht, wie geht es noch?“ war Herbert Vollmer stets ein Vorbild für seine Kollegen. Sein unermüdlicher Einsatz und seine Hingabe machten ihn zu einer inspirierenden Persönlichkeit im Unternehmen, die in den kommenden Jahren sicherlich fehlen wird.

Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-2-20-NO-Narrenzunft-Bürgerversammlung-IMG-20260219-WA0003[1].jpgFoto: Narrenzunft
    Närrische Bürgerversammlung in Nordrach
  • 2026-2-11-NO-hv-Zunftabend-20260207_200327Foto: Herbert Vollmer
    „Von Almhütte bis Reisfeldrand ... –…
  • Buntes Wochenende für den SKC Unterharmersbach
    Buntes Wochenende für den SKC Unterharmersbach

Schlagworte:
Holzbau Fehrenbacher Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28  
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Infostand der SPD auf dem Städtlemarkt am 28.02.2026
  • Maren Seifert besucht den Städtlemarkt am 28.02.2026 ab 9:00 Uhr
  • Messe für verstorbene Mitglieder des Musikvereins Unterharmersbach am 1.03.2026

Biberach

  • Gemeinde Biberach: Infoabend zur MOGENA-Förderung am 4.03.2026 ab 18:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Seniorenwanderung zum Posthörnle am 5.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Chor der Klänge lädt zur Mitgliederversammlung ein am 28.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Förderkreis der Grundschule Nordrach: Mitgliederversammlung am 5.03.2026 ab 18:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Imkerverein Oberharmersbach: Locktöpfe-Aktion gegen die asiatische Hornisse am 28.02.2026 ab 9:00 Uhr
  • Gemeindeversammlung im Pfarrzentrum St. Gallus am 1.03.2026 ab 10:30 Uhr
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt