• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 6.09.2023

Gelungener Karrierestart: drei Auszubildende für Karl Knauer

Foto:
Azubi Miron Speidel (Weiterbildung Packmitteltechnologie) begrüßt die drei jüngsten Neuzugänge beim Verpackungsspezialisten Karl Knauer in Biberach: Leon Beha, Aisha-Samira Klatt und Chiara Keßler (von links nach rechts). Foto: Unternehmen
von Schwarzwälder Post

Beim Traditionsunternehmen aus Biberach beginnen dieser Tage drei Auszubildende ihren Berufsweg. Um sie mit der Firma vertraut zu machen und den einzelnen Abteilungen näher zu bringen, steht zunächst eine Einführungswoche an.

Um den Berufsanfängern den Start ins Arbeitsleben zu erleichtern, ist die erste Woche ein wichtiger Grundstein. Während dieser Phase lernen die Auszubildenden nicht nur den Betrieb kennen, sondern erhalten auch durch Vorträge und erste kleinere Aufgaben detaillierte Einblicke in die verschiedenen Fachabteilungen. Diese prägende Zeit bietet Abwechslung und fördert bereits von Anfang an ein gewisses Maß an Verantwortung. Zusammen mit denjenigen, die ihre Ausbildung in den Jahren 2021 und 2022 begonnen haben, steht am Ende der Einführungswoche ein Ausflug auf dem Programm.
Marco Manna, Leitung Personal und Finanzen: „Wohin der Ausflug geht, verraten wir natürlich jetzt noch nicht.“ Der gemeinsame Ausflug dient dazu, sich besser kennenzulernen und erste Erfahrungen auszutauschen. Marco Manna betont die Unternehmensphilosophie: „Neben der Vermittlung theoretischen Fachwissens ist es wichtig, den Nachwuchskräften Verantwortung zu übertragen. Dabei werden ihnen aber immer Freiräume und Chancen gewährt, das Erlernte in die Praxis umzusetzen und aus Fehlern zu lernen.“ Diese Herangehensweise spiegelt sich in den Azubi-Projekten wider, bei denen soziale und gesellschaftliche Aspekte eine Rolle spielen. „Hierzu gehören beispielsweise Initiativen wie die Karl Knauer-Bienenweide, die Betreuung der Social-Media-Kanäle sowie die Teilnahme an branchenspezifischen Ausbildungswettbewerben und -veranstaltungen“, so Manna weiter.

Eine glänzende Perspektive

Neben einer angehenden Auszubildenden im Bereich Maschinen- und Anlagenführung nehmen auch ein angehender Industriekaufmann und eine angehende Industriekauffrau ihre berufliche Laufbahn bei Karl Knauer in Angriff. Dabei wird auch in diesem Jahr deutlich, dass technische Ausbildungsberufe weniger Bewerber anziehen als ihre kaufmännischen Pendanten. Gerade die technischen Berufsfelder bieten jedoch eine breite Palette an Chancen. Diejenigen, die eine Leidenschaft für Technik hegen, haben großartige Perspektiven, noch einen Ausbildungsplatz zu ergattern. Marco Manna: „Innerhalb von Karl Knauer gibt es für das Jahr 2023 noch vakante Positionen, darunter eine Stelle als Packmitteltechnologe oder auch eine weitere als Maschinen- und Anlagenführer.“

Interessierte, die kurzfristig auf der Suche nach einer Ausbildungsmöglichkeit in diesem Bereich sind, sind herzlich dazu eingeladen, an einem Schnuppertag teilzunehmen, um hautnah Einblicke in die Arbeitswelt zu erhalten und möglichweise damit auch noch einen Ausbildungsplatz.

Eine weitere Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung bei Karl Knauer: Aufstieg durch gezielte Weiterbildung. Zwei Auszubildende, die in diesem Jahr die Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer erfolgreich abgeschlossen haben, setzen nun für ein weiteres Jahr ihre Ausbildung im Bereich Packmitteltechnologie fort.

Über das Unternehmen

Die Kernkompetenzen der Karl Knauer-Gruppe sind innovative Verpackungen, Werbemittel und Präsentverpackungen aus Karton, Wellpappe und Papier sowie der Maschinenbau. Mit zwei Standorten in Deutschland (Biberach) und Polen (Pniewy) zählt das Unternehmen im Bereich Packaging zu den führenden Anbietern. Die Kunden aus der Markenartikel- und Dienstleistungsbranche in ganz Europa profitieren von der Kompetenz und großen Fertigungstiefe.
Im Dialog mit den Kunden entwickelt das Unternehmen Konstruktionen, die alle Ansprüche an eine Verpackung erfüllen – vom Schutz, der Sicherheit bis zur attraktiven Präsentation am POS. Für sieben Branchen-Kompetenzfelder bietet Karl Knauer spezialisierte Programme mit State-of-the-art-Verpackungstechnologien: Kosmetik/Pflege, Pharma/Gesundheit, Umwelt/Natur, Food/Agrar, Getränke, Home/Industrie sowie Blisterkarten. Darüber hinaus wird mit Hochdruck an Innovationen für die Packaginganforderungen der Zukunft geforscht. Sei es in den Bereichen Smart Packaging, Convenience, Produktsicherheit, Fälschungssicherheit, Veredelungstechnologien oder Effizienz und Nachhaltigkeit.

Gute Chancen auf Übernahme

Wer bei Karl Knauer seine Ausbildung macht, hat gute Chancen: Nach erfolgreicher Ausbildung besteht in der Regel die Möglichkeit auf eine feste Stelle. Karl Knauer setzt darauf, seine neuen Fachkräfte langfristig zu übernehmen. Wer also in einem innovativen und dynamischen Arbeitsumfeld arbeiten möchte, darf sich gerne bereits für Ausbildungsstellen im Jahr 2024 bewerben. Denn es ist nie zu früh, um den Grundstein für seine berufliche Zukunft zu legen.

Kontakt: Marco Manna, Personalleiter, Tel. 07835/7820, personal@karlknauer.de

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-3-HS- Schule- Besuch Marion Gentges mit Hassel und MüllerFoto: Schule
    Justizministerin diskutiert mit angehenden…
  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…

Schlagworte:
Karl Knauer KG Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt