• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 18.08.2023

Bei der AWO-Stadtranderholung gab es einen Unwettertag

Foto:
Zwei Wochen lang nahmen 50 Kinder an der Stadtranderholung der AWO teil. Beim Elternnachmittag am Donnerstag – bei nun strahlendem Sonnenschein – füllte sich der Platz vor der Gehrmatthütte mit Eltern, Geschwistern und Großeltern. Foto: privat
von Heinz Engelhardt

Der Wettergott meinte es nicht immer so gut mit den Kindern und Betreuern. Dennoch hatten alle viel Spaß auf der Freizeitanlage Gehrmatt.

Foto: privat
Das Wetter meinte es in diesem Jahr nicht immer gut mit dem Lagerleben. Bei tollen Bastelaktionen kam dennoch keine Langeweile auf.
Foto: privat
Beim Kissenwerfen war Treffsicherheit gefragt.
Foto: privat
Einige Mädchen hatten für den Elternnachmittag einen Tanz ein studiert.
Foto: privat
Mit Nägeln und Hammer wurden mit handwerklichem Geschick Herzen „gemalt“.
Foto: privat
Gemütliche Pause im Freien. Auf der Gehrmatt lässt es sich gut leben.

Wieder ging am vergangenen Freitag die Stadt randerholung der AWO erfolgreich zu Ende. Zwei Wochen lang, von Montag bis Freitag, tummelten sich 50 Kinder auf der Freizeitanlage Gehrmatt und in dem naheliegenden Wald.

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr meinte es dieses Jahr der Wettergott nicht so gut mit Kindern und Betreuern. Teilweise war es kühl und regnerisch, ein Tag musste sogar im Dorfgemeinschaftshaus verbracht werden, da Unwetter angesagt wurde. Aber auch das brachten die Kinder und Betreuer mit den passenden Spielen und viel Spaß hinter sich.

Zeltgestänge wurde gespendet

Wenn es stärker regnete, fanden die Spiele, Basteleien und Malereien in den beiden von der AWO aufgestellten Zelten statt. Leider knickten am Unwettertag ein paar Stützen ein. Das Schöne war, dass wir ein gesamtes Zeltgestänge gespendet bekamen und so das Zelt wieder aufgebaut werden konnte.

Wegen des Wetters wurde der Tag der Feuerwehr im Dorf beim Spritzenhaus absolviert (wir berichteten). Ganz herzlichen Dank an die Feuerwehrleute, die auch in diesem Jahr mit viel Engagement und natürlich auch mit Spaß den Kindern ein paar ganz besondere Stunden bereiteten. Traditionell gab es dann zum Abschluss noch ein durch die Feuerwehr gespendetes Eis.

Elternnachmittag bei Sonnenschein

Neben allen anderen Aktivitäten begannen am Montag der zweiten Woche auch die Übungen für die Vorführungen am Elternnachmittag. Die Jungs übten für eine Diabolo-Show, während die Mädchen einen Tanz einübten. Am Donnerstag – bei nun strahlendem Sonnenschein – füllte sich der Platz vor der Gehrmatthütte mit Eltern, Geschwistern und Großeltern. Zahlreiche Kuchen und anderes Gebäck füllten drei Tische. Bei Gesprächen mit Kaffee und Kuchen wurden die Gäste begrüßt.

Die anschließende Diabolo-Show und der Tanz fanden großen Beifall bei den Anwesenden. Gegen 16.00 Uhr verabschiedeten sich die Eltern mit ihren Kindern. Der Kuchen reichte dann noch am Freitag für die Kinder. Etwas traurig verabschiedeten sich die Kinder, welche im nächsten Jahr aus Altersgründen nicht mehr dabei sein können, die anderen mit den Worten: „Wir kommen wieder“.

Dank an viele Unterstützer

Der AWO- Ortsverein Zell sowie der AWO-Kreisverband bedanken sich ganz herzlich wieder bei Bürgermeister Pfundstein für die Erlaubnis, zwei Wochen lang die Freizeitanlage Gehrmatt belegen zu dürfen. Danke auch dem Bauhofleiter Alexander Zwick und den Männern vom Bauhof für den Aufbau der Hütten und die Bereitstellung von Werkzeug und Material. Der Dank gilt auch Frau Moser welche uns immer wohlwollend auf der Gehrmatt begleitet.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…
  • 2026-1-2-ZE-hps-Silvesterempfang-DSC_4691Foto: Hanspeter Schwendemann
    Das bewundernswerte Lebenswerk von…
  • 2026-1-7-ZE-bia-Narrenzunft-und-NarrenmarschFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Das Gasthaus „Adler“ öffnet zur Fasend…

Schlagworte:
AWO - Stadtranderholung

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Seniorenfasend 2026 am 11.02.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt