Katholische Öffentliche Bücherei Biberach: »20 Jahre in eigenen Räumen«

Die Katho­lische Öffentliche Bücherei Biberach (KÖB) feiert am 30. Juni ihr 20-jähriges Bestehen in eigenen Räumen im Rahmen des diesjährigen Pfarrfestes. Gemeinde- und Büchereiteam laden hierzu herzlich ein.

Begonnen wird mit einem Familiengottesdienst mit dem Thema der Bilderbuchgeschichte »Einer für alle – Alle für einen«. Der Kinderchor KiKiBi wird den Gottesdienst mit seinen Liedern bereichern. Im Anschluss an den Gottesdienst werden alle Fahrzeuge für Klein und Groß gesegnet und dann kann ein leckerer Mittagstisch eingenommen werden. Ab 11.30 Uhr unterhält die Jugendkapelle des Blasorchesters Biberach die Besucher.

Für Kinder wurde von den Büchereimitarbeitern ein spannendes Rahmenprogramm vorbereitet: Künstlerin Kunigunde kreiert die tollsten Luftballonfiguren, es wird im Bauwagen vorgelesen, eine Hopsburg ist da. Ein Kinder- und Buchflohmarkt lädt zum Bummeln ein und außerdem gibt es eine Kinderbetreuung mit Malen und Basteln.

Die KÖB Biberach wurde erstmalig im Jahre 1834 in den Dokumenten der Erzdiözese Freiburg erwähnt. 1954 wurde sie durch den dama­ligen Pfarrer Karl Biemer im Dachgeschoss des Kindergartens St. Blasius wieder aktiviert, der die Auswahl des Bücherbestandes selbst in die Hand nahm. Ab 1984 wurde die Bücherei in dem von verschiedenen Gruppierungen genutzten »Chorsaal« untergebracht und war hinter Vorhängen »verborgen«. Die Ausleihungen und Registrierungen der Bücher erfolgte damals noch von Hand mit Karteikarten. Nach der Restaurierung der jetzigen Arche Noah im Jahre 1999 erhielt die Bücherei ihre eigenen Räumlichkeiten mit PC und Er­fassungsprogramm. Fridolin Mäntele übergab mit dem Umzug in die Arche Noah die Leitung seiner Tochter Germana und seiner Schwiegertochter Andrea, die beide bis heute dieses Amt mit viel Engagement und vielen treuen Mitarbeitern führen. Ausleihtechnisch hat sich die Welt von damals bis heute enorm verändert.

Inzwischen ist die Büchereisoftware online und die Leser können hierdurch viele Funktionen leicht von zu Hause ausführen, etwa das Sichten der Bestände, das Verlängern oder Vormerken von Büchern.