Die nächste Dienstagswanderung des Zeller Schwarzwaldvereins findet am morgigen 13. Mai 2025 statt und führt nach Freudenstadt.
Die Wanderung, geführt von Michael Mietzner, beginnt am Hauptbahnhof Freudenstadt und führt kurz durch das südliche Teil der Stadt in Richtung Kienberg (Friedrichshöhe) zum Herzog-Friedrich-Turm. Die Strecke führt am 1902 erbauten ehemaligem Luxus Grandhotel Waldlust (jetzt ein sogenanntes “Lost Place”) vorbei, durch den Palmenwald, leicht bergauf, an der Köhlerhütte vorbei zur Friedrichshöhe. Hier wird eine Rast eingelegt. Hier gibt es die Möglichkeit den Turm mit seinen 149 Stufen zu besteigen. Er hat zwei Aussichtsplattformen, die außen herumführen, für einen herrlichen Panoramablick über Freudenstadt sowie den Schwarzwald. Direkt am Fuße des Turms befindet sich der Duftrosenpark Kienberg, der Höhepunkt des Freudenstädter Rosenweges. Er ist Teil Deutschlands höchstgelegener Rosenweg. Mit etwas Glück sind die Rosen in voller Blüte und ermöglichen ein Erlebnis für Augen sowie Nase.
Bis hier ist die Strecke ca. zweieinhalb Kilometer lang mit einem Anstieg von 150 Meter und eine Wanderzeit von ca. eine Stunde. Nach dem Aufenthalt auf der Friedrichshöhe, geht es leicht bergab, durch ein Plenterwald zur Berghütte Lauterbad. Es ist eine kurze zwei Kilometer Strecke mit einem Abstieg von 80 Meter die etwa eine halbe Stunde dauert. Hier ist eine Einkehr geplant. Nach der Einkehr geht es zurück zum Hauptbahnhof Freudenstadt. Nach 45 Minuten, 120 Meter Abstieg und zweieinhalb Kilometer wird die Heimfahrt angetreten.
Alle Mitglieder, Wanderfreunde*innen, Gäste, Jung und Alt sind herzlich eingeladen.
Treffpunkt ist am Bahnhof Zell (OBACHT!) schon um 11.30 Uhr. Fahrtkosten bei mindestens sechs Teilnehmer ist mit der Gruppenkarte ca. 12 Euro für die Hin- und Rückfahrt. Information bei Michael Mietzner unter 07835/547 9660.