• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 27.09.2023

Zeller Keramik in wirtschaftlicher Not

Foto:
Der Werksverkauf befindet sich seit dem Jahr 2019 in der Zeller Innenstadt in der Hauptstraße 48 im ehemaligen Kaufhaus Auer. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Das Traditionsunternehmen hat beim Amtsgericht Offenburg Insolvenz beantragt. Die Entscheidung, ob der Betrieb weitergeführt werden kann, wird sich bis zum Jahresende zeigen. Bürgermeister Pfundstein bedauert die Entwicklung und stellt fest, dass die letzten Monate „schwierig“ gewesen seien.

Die Zukunft der Zeller Keramik ist ungewiss. Vor wenigen Tagen hat Zells ältester Gewerbebetrieb, gegründet 1794, beim Amtsgericht Offenburg Insolvenz beantragt. Damit hat der Niedergang der Keramikproduktion in Zell einen neuen Tiefpunkt erreicht. Betroffen sind aktuell noch zehn Mitarbeiter. In seiner Blütezeit hatte die Zeller Keramik einst mehrere hundert Beschäftigte. Ob und in welcher Form das Unternehmen weitergeführt werden kann, muss sich in den kommenden Monaten im Zuge des Insolvenzverfahrens zeigen.

Keine seriöse Prognose zum jetzigen Zeitpunkt

„Die Entscheidung, wie es mit dem Betrieb weitergeht und was die Zukunft für die Zeller Keramik bringt, wird sich spätes tens bis zum Jahresende zeigen. Eine seriöse Prognose kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht getroffen werden“, stellt Rechtsanwalt Martin Mildenberger fest. Er wurde vom Amtsgericht Offenburg zum vorläufigen Insolvenzverwalter für die Zeller Keramik Manufaktur GmbH & Co.KG bestellt.

Betroffen vom Insolvenzverfahren sind zehn Mitarbeiter, deren Löhne durch das Insolvenzausfallgeld für drei Monate gesichert sind. Nach einer ersten Einschätzung des Rechtsanwalts müsse dies noch bis einschließlich Oktober reichen, da es noch rückständige Lohnzahlungen gebe.

Am Montag und Dienstag war Rechtsanwalt Martin Mildenberger in Zell a. H. für eine erste Bestandsaufnahme vor Ort. Die Zeller Keramik produziert am Fabrikstandort in der Hauptstraße 2. Der Werksverkauf befindet sich seit dem Jahr 2019 in der Innenstadt in der Hauptstraße 48 im ehemaligen Kaufhaus Auer.

Es wird zunächst weiter gearbeitet

Als Grund für die Zahlungsunfähigkeit der Zeller Keramik werden die Kaufzurückhaltung der Kunden und die massiv gestiegenen Energiekosten aufgeführt. Beim Brennen der Geschirre müssen die Öfen auf 1200 bzw. sogar 1400 Grad erhitzt werden, was sehr energieintensiv ist.

Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen sei Geschäftsführer Ralf Müller davon überzeugt, dass er das Unternehmen retten könne, bestätigt der vorläufige Insolvenzverwalter nach den ersten Gesprächen.

Zunächst wird in der Keramik weitergearbeitet, um bestehende Aufträge fertigstellen zu können. Gleichzeitig hofft man in der Firma darauf, dass die Nachricht vom drohenden Aus von Hahn-und-Henne zu einem Bestellschub führen werde.

Indes zeigt sich Rechtsanwalt Mildenberger skeptisch, ob unter den aktuellen Bedingungen im maroden Firmengebäude in der Hauptstraße 2 überhaupt weiterproduziert werden könne. Im bald nahenden Winter drohen Probleme mit der Heizung.

Den kompletten Beitrag und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-2-20-NO-Narrenzunft-Bürgerversammlung-IMG-20260219-WA0003[1].jpgFoto: Narrenzunft
    Närrische Bürgerversammlung in Nordrach
  • 2026-2-20-ZE-dp-CDU-Schebesta Grafmüller Wurz.JPGFoto: Dieter Petri
    Landtagswahl im Blickpunkt beim…
  • 2026-2-25-BI-Wolfgang Mössinger-Besuch Verkehrsminister_Damals, der junge Winfried Hermann_kFoto: Wolfgang Mössinger
    Mobilität der Zukunft in Baden-Württemberg…

Schlagworte:
Zeller Keramik Manufaktur

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

März 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31     
« Feb.  Apr. »

Zell a. H.

  • Förderverein Fürstenberger Hof Zell-Unterharmersbach: Mitgliederversammlung am 6.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Freiwillige Bürgerwehr der Stadt Zell am Harmersbach: Generalversammlung am 7.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Dienstagswanderer eröffnen Saison am 10.03.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Gemeinde Biberach: Infoabend zur MOGENA-Förderung am 4.03.2026 ab 18:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Seniorenwanderung zum Posthörnle am 5.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Förderkreis der Grundschule Nordrach: Mitgliederversammlung am 5.03.2026 ab 18:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr
  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Gruppenversammlung am 13.03.2026 ab 19:30 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 14.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Fördervereins Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Kleider- und Spielzeugbasar am 15.03.2026 ab 14:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt