Mit neuem Konzept lädt die Freiwillige Bürgerwehr der Stadt Zell am Harmersbach nach pandemiebedingter Zwangspause zum 47. Biwak am Storchenturm.
Am Wochenende vom 23. und 24. Juli 2022 steht das Städtle endlich wieder ganz im Zeichen der Brauchtumspflege. Die Freiwillige Bürgerwehr der Stadt Zell will ihrem Publikum, Interessierten, Gästen Freunden und Gönnern eine neue, frische, Atmosphäre zum Wohlfühlen bieten. Bereits mit dem Plakat macht sie in diesem Jahr darauf aufmerksam.
Der stilisierte Storchenturm kann durchaus als Pfeil nach oben, nach vorne – los geht‘s, interpretiert werden. Gleichzeitig symbolisiert der »Turm« eine Kontinuität und ein Bekenntnis zur Tradition.
Neben dem Storchenturm um dem Kanzleiplatz wird dieses Jahr zum ersten Mal auch der historische Hirschturm in die Feierlichkeiten einbezogen.
Arbeitsgruppe »Biwak« initiiert Neuausrichtung
Der Freiwilligen Bürgerwehr ergeht es wie vielen Vereinen im Harmersbachtal: »Es fehlt an Nachwuchs. An jungen und junggebliebenen Einheimischen, die Lust verspüren, Heimat und Brauchtum zu repräsentieren, Weltoffenheit und Toleranz miteinander teilen und gemeinsam in die Zukunft zu transportieren. »Verstaubte« Ansichten haben bei uns keinen Platz!«, betont die Bürgerwehr.
Die Bürgerwehr Zell hat sich unter anderem eine Arbeitsgruppe auferlegt, welche in den letzten zwei Jahren verschiedenste Konzepte diskutierte und letztlich die neue Ausrichtung des Biwaks initiierte. »Wir wollen zeigen, dass es uns wichtig ist, das gute Alte zu bewahren und dass wir mächtig Spaß dabei haben!«
Aufmarsch, Blasmusik und DJ am Storchenturm
Das »neue« Biwak lässt weiterhin keine Wünsche offen. Neben den traditionellen Aufmärschen gibt es weiterhin eine großartige Auswahl verschiedenster Speisen und Getränken. Am Samstag lockt ab 18 Uhr die Unterhaltung am Kanzleiplatz/Storchenturm mit den Zeller Musikanten und anschließender DJ-Musik für Jung und Alt zum Schwoofen und Schwelgen, mit Möglichkeit, in der Torbogenbar unterm Storchenturm einen Absacker zu genießen.
Am Hirschturm lässt es sich für die Jüngeren und Junggebliebenen in lockerer Atmos phäre wunderbar nachtschwärmen. Hier wird sich DJ Silas um Beats und Bässe kümmern.
»Tag der Heimat« mit Frühschoppen
Am Sonntag lädt die Stadt Zell zum »Tag der Heimat« mit bekanntem Frühschoppenkonzert der Stadtkapelle. Vielleicht gibt es in den Folgejahren weitere historische, heimelige Plätze zum Wohlfühlen. Wer weiß? Eine Kleinigkeit zum Umgewöhnen gibt es allerdings: Die Bürgerwehr bittet die Gäste um Selbstbedienung und hofft auf Verständnis.