Am Dienstag, 13. August, fand die August-Dienstagswanderung des Schwarzwaldvereins Zell statt. Sie führte zum Freilichtmuseum Vogtsbauernhof nach Gutach.
Vom Bahnhof Zell führte Wanderführerin Mary Haseidl um halb Zwei bei wieder herrlichem Wetter die 21 gut gelaunten Wanderer über Biberach nach Hausach mit dem Bus und Bähnle.
Für diese Wanderung wurde »eine angenehme leichte Sommerwanderung ohne Höhenunterschied von ca. fünf Kilometer durch Hausach, übers Waldstadion und zum Teil am Wald entlang« versprochen. Das Versprechen wurde deutlich eingehalten. Vom Bahnhof Hausach ging es Richtung Stadtmitte bis Gasthaus zur Eiche und dann weiter Richtung Waldstadion am Waldrand. Nach etwa 30 Minuten, am Parkplatz Tannenwald (272 Meter) angekommen, war schon der Höchstpunkt der Wanderung erreicht. Vom Bahnhof (242 Meter) waren es stolze 30 Höhenmeter, die geschafft wurden. Wenn das kein Grund zum Feiern war! Gefeiert wurde natürlich, wie schon längst Tradition, mit einem Gipfel-Getränk und Süßigkeiten.
Nach der Pause ging es weiter in Richtung Gutach Turm dem Waldrand entlang. Immer wieder konnte man dürre, vertrocknete und verdurstete Bäume im Wald erkennen, die leider Opfer der letzten viel zu heißen und trockenen Sommer waren. Im Ortsteil Turm gab es ein paar nette Häuser zu sehen, die sehr kunstvoll beschmückt waren.
Kurz vor dem Ziel machte man noch ein Gruppenfoto vor dem Schlössle von Effringen, die neuste Attraktion im Freilichtmuseum. Es wurde vor Kurzem auf dem Museumsgelände wieder aufgebaut. Nach knapp anderthalb Stunden und vier Kilometer erreichte die Gruppe das Ziel »Museumsrestaurant Hofengel« beim Vogtsbauernhof. In der Gartenwirtschaft konnte man sich ein sonniges oder ein schattiges Plätzen aussuchen und wurde bestens mit Speis und Trank versorgt.
Es bestand noch die Möglichkeit einen kurzen Blick ins Freilichtmuseum zu werfen, bevor es um 18 Uhr für den Tag den Eingang schloss. Nach über zwei Stunden gemütlichem Aufenthalt musste die Gruppe Abschied nehmen und trat den nach Hause Weg an. Hierzu stiegen die Wanderer an der neue Bahnhaltestelle »Gutach Freilichtmuseum« ins Bähnle nach Hausach und dann weiter nach Biberach und Zell.
In Biberach gab es leider 40 Minuten Umsteigezeit für die Fahrt nach Zell mit dem Bähnle. Ein Teil der Gruppe ließ es sich nicht nehmen die letzten drei Kilometer nach Zell noch zu Fuß zu laufen.
Ein großer Dank ging an Mary Haseidl für die angenehme leichte Wanderung.
Dienstagswanderung im September fällt aus
Aufgrund der September-Alpenwanderung des Schwarzwaldvereins in der zweite September Woche fällt die Dienstagswanderung im September aus. Die nächste Dienstagswanderung findet am 8. Oktober statt. Näheres in der Schwarzwälder Post Anfang Oktober.