Ziemlich genau seit dem 1. September, dem meteorologischen Herbstbeginn, merkt man, dass der Sommer seine Kraft verloren hat.
Die Nächte werden kühl und auch tagsüber mischen sich immer wieder einmal eher Wolken an Himmel, der in diesem Sommer so oft strahlend blau gemalt war. Die »Schwarzwälder Post« hat in den Bädern des Harmersbachtals nachgefragt, wie die Saison verlaufen ist.
Freibad Nordrach, Carsten Erhardt
Wie war die Saison angelaufen?
Der Start der Saison ist natürlich sehr wetterabhängig. Grundsätzlich haben wir mit steigenden Temperaturen auch steigende Besucherzahlen gehabt.
Wie hat sich die Saison entwickelt?
Die Saison hat sich sehr positiv entwickelt.
Wie waren die Besucherzahlen?
Rund 17.000 Besucher waren im Jahr 2019 in unserem Bad. Somit haben wir eine leichte Steigerung verbucht.
Welcher war der besucherstärkste Tag?
Der stärkste Tag war der 30. Juni mit 625 Besuchern.
Wie war die Stimmung m Bad?
Sehr gut. Die Besucher haben das Bad in vollen Zügen genossen. Der Arbeitskreis Schwimmbad hat viele Verschönerungen durchgeführt beziehungsweise angestoßen. Den Akteuren gilt mein Dank. Mittlerweile hat sich das Besucherklientel deutlich verändert. In dieser Saison waren rund 70 Prozent Auswärtige (überwiegend Familien mit Kleinkindern) und 30 Prozent Nordracherinnen und Nordracher im Bad.
Info
Am 15. September schließt das Freibad Nordrach für menschliche Badegäste. Am Dienstag, 17. September ist dann der Hundebadetag! Der Eintritt ist frei, es werden die Steuermarken kontrolliert. Genauere Informationen folgen. Die Gemeinde führt außerdem aktuell eine Umfrage durch, um das Schwimmbad-Angebot noch weiter verbessern zu können. Einen Vordruck findet man zum Beispiel im Amtsblatt dieser Woche.
Familienbad Zell, Ludwig Börsig
Wie war die Saison angelaufen?
Die Saison verlief zu Beginn im Mai bis Mitte Juni witterungsbedingt etwas schleppend.
Wie hat sich die Saison entwickelt?
Ab Mitte Juni war guter Besuch zu verzeichnen.
Wie waren die Besucherzahlen?
Es kamen rund 82.000 Besucher – ein guter, normaler Sommer.
Welches war der besucherstärkste Tag?
An einem Sonntag bei idealem Sommerwetter waren 4.200 Besucher im Bad.
Wie war die Stimmung im Bad?
Unter den Badegästen herrschte eine gute, zufriedene Stimmung. Wir erhalten immer viel Lob für unsere großzügige Anlage. Wir haben mittlerweile sehr viele französische Stammgäste, die unser Familienbad sehr schätzen.
Info
Das Familienbad Zell schließt zum Ferienende am 10. September. Die Schließfachbenutzer werden gebeten, die Schließfächer zu leeren und die Schlösser zu entfernen. Ab 19. September werden die noch verschlossenen Schließfächer von der Stadt geöffnet und entleert.
Waldterrassenbad Biberach, Dirk Weise
Wie war die Saison angelaufen?
Der Jahreskartenvorverkauf war gut, der Mai noch ein bisschen schleppend, dann sehr gut.
Wie hat sich die Saison entwickelt?
Zu einer sehr guten, durchschnittlichen Badesaison.
Wie waren die Besucherzahlen?
Bis jetzt waren ca. 60.000 Besucher im Waldterrassenbad.
Welches war der besucherstärkste Tag? ?
Das war der 30. Juni mit 6.005 Besuchern. Es hatte Temperaturen von 40 Grad Celsius und es wurde durch den Wetterbericht schon die ganze Woche vorhergesagt.
Wie war die Stimmung im Bad?
Alles im grünen Bereich! Wir sind ein Familienbad und haben das dementsprechende Publikum.
Info
Der letzte Badetag im Waldterrassenbad Biberach ist am Dienstag, 10. September. Die Schließfachbenutzer werden gebeten, die Schließfächer zu leeren und die Schlösser zu entfernen. Nach Beendigung werden die noch verschlossenen Schließfächer geöffnet und entleert.
Freibad Oberharmersbach, Sybille Golla
Wie war die Saison angelaufen?
Mit dem kalten Wetter im Mai ist die Saison eher verhalten angelaufen.
Wie hat sich die Saison entwickelt?
Wir sind zufrieden. Insgesamt ist die Saison gut gelaufen. Zwischendurch in den Heißwetter-Phasen sogar außergewöhnlich gut. Anfang August, als das Wetter schlecht war, sind weniger Besucher gekommen.
Wie war die Stimmung im Bad?
Die Stimmung ist entspannt. Wir sind ein kleines Familienbad und viele Familien mit kleinen Kindern und Senioren wissen unser Angebot zu schätzen. Die Badegäste kommen auch aus Offenburg, Oberkirch und sogar aus Frankreich zu uns. Die auswärtigen Gäste bleiben oft den ganzen Tag.
Info
Das Freibad in Oberharmersbach bleibt auf, bis der Herbst definitiv da ist. Einen konkreten Schließtermin gab es Mitte dieser Woche noch nicht