• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 12.12.2016

Mitgliederversammlung Förderkreis Bildungszentrum:

Eine Reihe »guter Taten« aufgelistet

von Hermann Kornmayer

Die im Sommer vergangenen Jahres neu gewählte Vorstandschaft des Förderkreises am Bildungszentrum Ritter von Buß legte auf der Mitgliederversammlung am vergangenen Donnerstag in der neuen Mensa eine umfangreiche Bilanz ihrer Tätigkeit vor. Vorgestellt wurden dabei auch die laut Satzungszweck verwirklichten Fördermaßnahmen.  

Eine Reihe »guter Taten« konnte Vorsitzender Bernd Antes in seinem Bericht auflisten. Dazu zählten die finanzielle Unterstützung des Grundschul-Projekts »Schule 2000«, Zuschüsse für Busfahrten von Schulklassen und Landschulheimaufenthalte für bedürftige Schüler. Allerdings seien diese Maßnahmen zum Teil an Gegenleistungen nach dem Prinzip »Geben und Nehmen« verknüpft, so Antes. Der Förderkreis spendierte zudem anlässlich der Mensa-Einweihung ein E-Piano und zum Schuljubiläum eine Funkuhr. Ein großer Erfolg war die Altpapiersammlung, nicht nur in finanzieller Hinsicht. Zahlreiche Schüler und Eltern unterstützten die Aktion und zeigten somit ihre Wertschätzung für die Arbeit des Förderkreises.

Viel Arbeit hatte Kassierer Hans-Martin Moll mit der Aktualisierung der 130 Mitgliederdaten hinsichtlich der gültigen Adressen und Bankverbindungen. Er legte der Versammlung eine detaillierte Übersicht zu den Einnahmen und Ausgaben für das Geschäftsjahr 2015 vor, das mit einem Guthaben abschloss. Den Bericht der Kassenprüfer trug  Alfred Harter vor, der eine einwandfreie Führung der Finanzgeschäfte bescheinigte und die Entlastung des Kassierers und der Vorstandschaft empfahl. Diese erfolgte einstimmig.

Redaktionell überarbeitet wurde die aus dem Jahr 1986 stammende Satzung. Neben zeitgemäßen Formulierungen der Anreden wurde zudem der Punkt 8 zur Verwirklichung des Satzungszwecks präzisiert. Der Vergleich mit einer Mustersatzung für Fördervereine ergab, dass in den wesentlichen Punkten die Voraussetzung für die Gemeinnützigkeit gegeben ist. Die Mitglieder billigten daher einstimmig die aktualisierte Fassung.

Als neugewählter Gesamt-Elternvertreter der Schule wurde Ewald Glatz kraft seines Amtes in die Vorstandschaft aufgenommen. Sein Vorgänger Olaf Krieg hatte sich erfreulicherweise bereit erklärt, als Beisitzer weiter im Gremium mitzuarbeiten. In Abwesenheit wurde er einstimmig gewählt.

Merken

Merken

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-5-ZE-UH-ga-Förderverein Fürstenberger Hof-Generalversammlug-IMG_0659Foto: Gisela Albrecht
    Förderverein Fürstenberger Hof stellt sich neu auf
  • 2025-11-7-ZE-bia-2. Teil-Verein für Implosionsforschung-SP 2_ EdelwassergerätFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Wie die Beobachtung von Forellen…
  • 2025-11-7-ZE-ga-Treffen der Gemeindeteams im Pfarrheim-IMG_0664Foto: Gisela Albrecht
    Treffen der Gemeindeteams im Zeller Pfarrheim

Schlagworte:
Bildungszentrum Ritter von Buß Zell am Harmersbach, Förderverein Bildungszentrum Ritter von Buß Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

November 2025
MDMDFSS
      1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
« Okt.  Dez. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: Gemeinderatsitzung am 17.11.2025 ab 18:30 Uhr
  • Grüne Liste Zell am Harmersbach: Stammtisch am 20.11.2025 ab 19:00 Uhr
  • Narrengemeinschaft Unterentersbach: Große Altpapiersammlung am 22.11.2025 ab 9:00 Uhr

Biberach

  • Bildungswerk Biberach: Adventsbasteln für Kinder am 19.11.2025 ab 15:00 Uhr

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: Gemeinderatsitzung am 17.11.2025 ab 19:00 Uhr
  • Seniorennachmittag im Bürgerhaus am 19.11.2025 ab 14:00 Uhr
  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Unterwegs in Herbst, Winter und Frühling – Lichtbildvortrag am 19.11.2025 ab 19:30 Uhr

Oberharmersbach

  • DJK Oberharmersbach: Sporttag am 16.11.2025 ab 14:00 Uhr
  • Senioren unternehmen Rundwanderung in Ortenberg am 20.11.2025 ab 13:00 Uhr
  • Förderverein der Brandenkopf-Schule wählt Vorstand am 20.11.2025 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt