Am Mittwoch vor den Herbstferien hat die Kindervolkstanzgruppe die Tanzschuhe gegen Wanderschuhe getauscht.
Die ganze Gruppe, auch die in Babypause weilenden Leiterinnen mit ihrem Nachwuchs, trafen sich bereits um 17.15 Uhr auf dem Parkplatz beim Gasthaus Hubertus. Die Wanderung führte in den Jedensbach, hinüber zum Hagenbach und auf dem Geh- und Radweg zurück zum Schwarzwälder Hof. Für Kurzweil sorgten unterwegs Gruppenfotos bei der großen Sitzbank am Ortseingang, die Geschichte vom Kartoffelkönig und eine spontane Tanzeinlage unter freiem Himmel. Zur Stärkung gab es hinterher leckere Pommes und Spätzle mit Soße.
Gleich drei Zugaben
Trotz der Ferien fand am letzten Mittwoch eine Probe für den Auftritt am 4. November statt. Beate Mußler, Leiterin der Tagespflege „Seniorentreff Sternenmatt“ in Ortenberg und ehemals Gründerin der Kindervolkstanzgruppe Oberharmersbach, hatte die Kinder dazu eigens engagiert.
Und so machten sich am letzten Freitag 14 Kinder in Tracht, die Musikerin mit Akkordeon sowie zwei Leiterinnen und einige Eltern als Fahrdienst um 14 Uhr auf den Weg nach Ortenberg zur Schlossberghalle, um im Foyer die eingeladenen Seniorinnen und Senioren mit verschiedenen Volkstänzen, der Trachtenvorstellung und Mundartgedichten ab 15 Uhr zu unterhalten.
Der Lohn der Mühe: großer Applaus, drei Zugaben und eine phänomenale Verpflegung vor, in der Pause dazwischen und nach dem Auftritt.
Interesse geweckt?
Wer sich für die Kindervolkstanzgruppe interessiert, kommt am besten einfach mal mit Kind zum Schnuppern in der Brandenkopf-Schule vorbei. Die wöchentliche Tanzproben sind immer mittwochs (außer in den Ferien) von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr für Kindergartenkinder ab 4 Jahren / von 18 Uhr bis 19 Uhr für die 1., 2. und 3. Klasse (1. Halbjahr) / von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr ab 3. Klasse (2. Halbjahr).