Für den Schienen- und Omnibusverkehr der Südwestdeutschen Landesverkehrs-AG (SWEG) tritt am Sonntag, 13. Dezember 2020, der Jahresfahrplan 2021 in Kraft.
Alle bekannten SWEG-Taschenfahrpläne werden zu diesem Zeitpunkt neu herausgegeben und sind spätestens ab Mitte Kalenderwoche 50 kostenlos bei den SWEG-Dienststellen, in den Schienenfahrzeugen und Omnibussen, den sonst bekannten Stellen sowie auf der Website www.sweg.de erhältlich beziehungsweise einsehbar. Einige Fahrtzeiten der Züge und Busse wurden den sich wandelnden Rahmenbedingungen – zum Beispiel Nachfrageveränderungen oder Anschlüsse auf andere Verkehrsträger – angepasst. Hierbei handelt es sich um Anpassungen im Bereich von wenigen Minuten. Es gibt außerdem größere Veränderungen.
Weitgehend alter Fahrplan auf der Renchtalbahn
Die vor einem Jahr vorgenommene Fahrplanänderung auf der Strecke Offenburg – Bad Griesbach wird zurückgenommen – zumindest für sämtliche Verbindungen ab circa 9.30 Uhr. Das bedeutet, dass die Ankünfte und Abfahrten in Offenburg aus beziehungsweise ins Renchtal sich in der Regel um ungefähr 30 Minuten nach vorn oder nach hinten verschieben. Im Feierabendverkehr bestehen montags bis freitags wieder umstiegsfreie Verbindungen zwischen Hausach und Bad Griesbach. In den Morgenstunden bis circa 9.30 Uhr bleibt es allerdings bei dem Fahrplan, der seit Dezember 2019 gilt. Außerdem neu: Der letzte Zug von Offenburg ins Renchtal fährt nicht nur bis Oppenau, sondern bis Bad Griesbach (Ankunft: 21.43 Uhr). Die letzte Fahrt aus dem Renchtal Richtung Offenburg beginnt dann ebenfalls in Bad Griesbach (Abfahrt 22.12 Uhr) statt in Oppenau (Abfahrt bisher: 22.33 Uhr).
Weitere Linien
Größere Änderungen gibt es bei der Hohenzollerischen Landesbahn. Außerdem bringt der Fahrplanwechsel eine Ausweitung des Spätverkehrs auf der Strecke Rottweil – Tuttlingen – Immendingen – Singen mit komplett neuen Verbindungen.
Da sich die Elektrifizierung der Elztalbahn (Denzlingen – Waldkirch – Elzach) verzögert, muss auch der Schienenersatzverkehr im Elztal fortgesetzt werden – und zwar zunächst bis einschließlich 13. Februar 2021. Auf der Kaiserstuhlbahn (Linie S5 Breis- ach – Riegel-Malterdingen) kommt es zu größeren Fahrplanänderungen, weil der Fahrplan auf der Breisacher Bahn (Linie S1 Breisach – Freiburg) komplett geändert wurde. Mit dem Fahrplanwechsel wird die Regiobuslinie X34, die seit März 2018 von Rastatt über Iffezheim und Hügelsheim zum Baden Airpark verläuft, bis nach Bühl verlängert. Auf der Linie wird die SWEG drei zusätzliche Solo-Busse einsetzen, die unter anderem mit Überlandbestuhlung, WLAN, USB-Ladesteckdosen und elektronischem Tote-Winkel-Abbiegeassistent ausgestattet sind.