Einstimmig vergab der Gemeinderat am Montag den Auftrag zur Erstellung eines Gemeindeentwicklungskonzeptes an das Freiburger Büro KKBW. In enger Zusammenarbeit mit den Bürgern soll dabei ein Leitbild zur künftigen Entwicklung von Biberach und Prinzbach erstellt werden.
Bereits im Mai 2022 hatte der Gemeinderat grundsätzlich der Erstellung eines Gemeindeentwicklungskonzeptes (GEK) zugestimmt. Ein entsprechender Förderantrag wurde mittlerweile gebilligt. Für das Projekt stehen somit Zuwendungen bis zu 44.500 Euro zur Verfügung – allerdings nur bis zum 31. Ok tober 2023, bis dahin muss das GEK fertig gestellt sein. »Ein kompakter Zeitraum« informierte Bürgermeister Jonas Breig über die Sachlage.
Vonseiten der Gemeinde wurden drei Planungsbüros angeschrieben. Zwei sahen sich jedoch nicht in der Lage in der Kürze der Zeit ein entsprechendes Konzept zu erstellen. Lediglich das Büro KommunalKonzept BW (KKBW) aus Freiburg gab ein Angebot in Höhe von 74.000 Euro ab und stellte am Montag im Rahmen der öffentlichen Gemeinderatssitzung eine erste Präsentation vor.
Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.