• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 24.05.2019

Energie-Genossenschaft schüttet drei Prozent Dividende aus

Sonnenschein sorgt für sprudelnde Einnahmen aus Photovoltaik

von Dieter Schwoerer

Vergangene Woche hat die Bürgerenergiegenossenschaft Biberach (BEGB) die alljährliche Generalversammlung durchgeführt. Vor interessierten Bürgern und Mitgliedern haben der Vorstand sowie der Steuerberater der ehrenamtlich geführten Genossenschaft das vergangene Geschäftsjahr Revue passieren lassen.

Begünstigt durch das außerordentlich gute Wetter erzielten die drei Photovoltaikanlagen der Genossenschaft auf Gebäuden der Gemeinde beziehungsweise des Abwasserzweckverbandes einen sehr guten Ertrag. Auch die Beteiligung am Bürgerwindrad des Elektrizitätswerkes Mittelbaden brachte einen ordentlichen Gewinn.
Einstimmig beschloss die Generalversammlung eine Dividendenausschüttung von 3 Prozent auf das gezeichnete Genossenschaftskapital.

Hintergrund

In der 2012 gegründeten Genossenschaft haben sich rund 60 Bürgerinnen und Bürger, eine Bank, ein Energieversorger sowie eine weitere Genossenschaft zusammengeschlossen, um regional erneuerbare Energien beziehungsweise Energieeinsparung voranzubringen.

Neben den drei PV-Anlagen sowie der Beteiligung am Windrad des E-Werkes Mittelbaden hat die Bürgerenergiegenossenschaft im Rahmen des Energieeinsparungscontractings die Straßenbeleuchtung des Ortsteiles Prinzbach auf sparsame LED-Leuchten umgerüstet.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-27-ZE-bia-Wolfgang Henschel-P1400831.JPGFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Nahezu filmreif: Eine Kindheit in Kriegs-…
  • 2026-5-26-BI-PB-bia-Feuerwehrgarage-und-Überreichung Schlüssel alleFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Kein lokales Einzelprojekt“
  • 2026-5-20-BI-PB-hps-Feuerwehr Prinzbach-DSC_8459Foto: Hanspeter Schwendemann
    Pfingsthock mit Einweihungsfeier und…

Schlagworte:
Bürgerenergie-Genossenschaft Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Juni 2026
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30     
« Mai  Juli »

Zell a. H.

  • Kneippverein Zell am Harmersbach: Lachyoga im Tellerbau am 9.06.2026 ab 19:00 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Kräutervortrag beim Seniorennachmittag am 10.06.2026 ab 14:00 Uhr
  • Sportschützen Zell am Harmersbach: Jedermannschießen am 13.06.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Goschehobel spielt auf dem Mühlstein am 26.06.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr
  • S.t.a.r.k ! e.V. lädt zur Generalversammlung ein am 19.06.2026 ab 19:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt