Am Sonntag, 29. September, wird von 11 bis 14 Uhr beim Mischwerk der Firma Knäble ein zünftiges Oktoberfest gefeiert. Mit zünftiger Blasmusik und bayrischen Schmankerln.
Die Gemeinde Biberach feiert dieses Jahr das 50. Jubiläum der Eingemeindung von Prinzbach. „Dieses Jubiläum haben wir im Musikverein Prinzbach-Schönberg zum Anlass genommen, das ganze Jahr über verschieden Veranstaltungen im Dorf durchzuführen“, sagt Martin Obergföll, der 1. Vorsitzende des Musikvereins (MVPS). So gab es beispielsweise am 1. Mai bei dem Aussichtspunkt „Schilli’s Eck“ eine Bewirtung für Wanderer mit musikalischer Umrahmung einer kleinen Besetzung des MVPS. Weitere Events waren ein eigens für das Jubiläum einstudierte Alphorn-Konzert Ende Mai an der Wassertretstelle in Prinzbach oder die Mitwirkung einzelner Register bei Wortgottesdiensten in der Kirche.
Oktoberfest beim Mischwerk
„Für das Spätjahr wollten wir etwas Neues ausprobieren und so entstand die Idee von einem Oktoberfest“, berichtet Obergföll weiter. Auf der Suche nach einem geeigneten Veranstaltungsort sei dem Verein schnell das Mischwerk der Firma Knäble in den Sinn gekommen. „Mit dem außergewöhnlichen Flair und der Platzierung an der Taleinfahrt zu Prinzbach ist das die perfekte Location für unser Oktoberfest. An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal bei der Firma Knäble für die Bereitstellung der Örtlichkeiten bedanken.“
Das Oktoberfest findet am Sonntag, den 29. September, von 11 bis 14 Uhr statt. Für Stimmung mit zünftiger Blasmusik sorgt der Musikverein Prinzbach-Schönberg selbst. Kulinarisch wird auch einiges geboten. Ob leckere Weißwurst mit Brezel, saftiger Fleischkäse im Weck, deftiger Obatzter oder frischer Hefezopf: Hier ist für jeden etwas dabei.
Am darauffolgenden Wochenende findet in Prinzbach dann die offizielle Feier zum 50. Jubiläum der Eingemeindung statt. Auch hier wirkt der Musikverein Prinzbach-Schönberg mit und wird bei einem Nachmittagskonzert ein abwechslungsreiches Programm zum Besten geben.